Lebenslauf

Hamburg-Altona | 14. August 2021
Eine Erfolgsgeschichte
Lebenslauf

Zur Finanzierung des Schulprogramms QUEST suchte der Club Mitte der 90er Jahre eine passende Activity. Unser Lionsfreund Dr. Rolof Jurk (+) hatte die Idee mit einem „sponsored walk“ in Verbindung mit einem „freien Lauf“ (ohne Zeitmessung) die notwendigen Gelder zu sammeln.

Im Mai 1997 wurde dann der erste Lauf im Altonaer Volkspark gestartet. Bei diesem Lauf sammeln die Teilnehmer – überwiegend Läufer aus den Schulen Hamburg-West – kleine Spenden (Sponsoren), die dann mit der erlaufenen km-Zahl multipliziert werden. Eine Runde umfasst ca. 3 km, maximal können 7 Runden = 21 km („Halbmarathon“) gelaufen werden.

Neben der Versorgung der Läufer an den Stempelposten mit Wasser und Obst wird noch ein kleines „Rahmenprogramm“ (Musik, Mitmachzirkus, Kuchen- und Würstchenstand) organisiert. Am Ende des Laufs erhält jeder Läufer eine persönliche Urkunde und die beste Klasse einen Klassenpreis.

Mit den eingehenden Gesamtspenden werden QUEST, andere Projekte in den Schulen oder Maßnahmen für Kinder in Not finanziert. In den ver-gangenen 25 Jahren wurden allein über den erfolgreichen Lions-Lebens-Lauf bereits fast 400.000,-- €uro an Spenden gesammelt.